Di, 23. April 2024
Close

Nächste Schulung für Angehörige von Menschen mit Demenz startet im November

Schwerin, 20.10.2017 (PM/red). Im November wird wieder ein Kompaktkurs zur Schulung Angehöriger von Menschen mit Demenz durch das Zentrum Demenz angeboten.     Der Kurs mit dem Titel „Hilfe beim

  • Veröffentlicht Oktober 20, 2017

Schwerin, 20.10.2017 (PM/red). Im November wird wieder ein Kompaktkurs zur Schulung Angehöriger von Menschen mit Demenz durch das Zentrum Demenz angeboten.

 

Symbolbild

 

Der Kurs mit dem Titel „Hilfe beim Helfen“ umfasst acht Schulungseinheiten, von denen jeweils zwei im Block an folgenden Terminen durchgeführt werden:

3. November 17-21 Uhr
4. November 09-13 Uhr
13. November 17-21 Uhr
24. November 17-21 Uhr

Schulungsort ist immer das Zentrum Demenz (Gartenhöhe 6b, 19053 Schwerin).

Inhaltlich wird zuerst einmal die Demenzerkrankung an sich beleuchtet, welche Formen gibt es, wie ist der Verlauf, welche medizinische Hilfe ist möglich. Darauf aufbauend werden dann sowohl die gesetzlichen Grundlagen für Unterstützungsangebote aber vor allem die Möglichkeiten des Umgangs und der Kommunikation mit Menschen mit Demenz, Beschäftigungsmöglichkeiten und Hilfsmöglichkeiten erarbeitet und vermittelt.

 

Die Angehörigen sollen durch diese Schulung persönlich gestärkt werden

 

Angehörige sollen durch diese Schulung zum einen ihre offenen Fragen beantwortet bekommen. Zum anderen fühlen sie sich im Anschluss an die Schulung meist sicherer im Umgang; sie erfahren aber auch, wer sie bei der Betreuung unterstützen kann und wann es an der Zeit sein kann, den Menschen mit Demenz anderweitig betreuen zu lassen. Die Angehörigen sollen durch diese Schulung persönlich gestärkt werden – für den täglichen Umgang mit dem geliebten Menschen aber auch für weitreichende Entscheidungen und den möglichen Abschied.

Die Schulung ist wie immer kostenfrei. Die Anmeldung für den Kurs ist nur noch bis zum 27.10.2017 möglich. Sie kann direkt beim Zentrum Demenz erfolgen. Ihre Ansprechpartnerin ist die Leiterin des Zentrum Demenz, Frau Ute Greve.

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert