Close

Nicht nur Jubel über Nestle`- Startschuß

(pm/ask). 450 Arbeitsplätze soll Nestle` der Landeshauptstadt in den nächsten Jahren bringen.  „Arbeitsplätze sind wichtig“ sagt Ralph Martini, stellvertretender Vorsitzender der Wählergemeinschaft Aktion Stadt und Kulturschutz [ASK]. „Doch es bringt

  • Veröffentlicht Juni 3, 2014

ASK(pm/ask). 450 Arbeitsplätze soll Nestle` der Landeshauptstadt in den nächsten Jahren bringen.  „Arbeitsplätze sind wichtig“ sagt Ralph Martini, stellvertretender Vorsitzender der Wählergemeinschaft Aktion Stadt und Kulturschutz [ASK]. „Doch es bringt nichts, nur die positiven Aspekte der Ansiedlung zu betrachten und die moralischen Fragen außen vor zu lassen.“

 

Ökologisch ist das Kapselwerk unstrittig eine Belastung für die Umwelt. Jedes Jahr will Nestle` nach eigenen Angaben in der Landeshauptstadt über 2 Milliarden Kaffeekapseln produzieren, was über 2 000 000 Kilo Aluminium-Müll bedeuten würde.

 

Ralph Martini von der ASK jubelt nicht nur über die Ansiedlung von Nestlé
Ralph Martini von der ASK jubelt nicht nur über die Ansiedlung von Nestlé

„Es ist ärgerlich wenn sich die Oberbürgermeisterin als Verwaltungsspitze der Fairtrade Stadt Schwerin auf Veranstaltungen ausschließlich positiv über Nestle` äußert.“ so Martini weiter. Zum einen sei hier die moralische Frage völlig außen vor geblieben, andererseits seien es zwar 450 Arbeitsplätze, was bei einer 92 000 Einwohnerstadt nicht gerade ein unglaubliches Ereignis darstellt.

 

Die Aktion Stadt und Kulturschutz möchte keinesfalls die positiven Aspekte niedrig reden, regt aber dazu an, sich auf einschlägigen Internetseiten über das Unternehmen zu informieren.

 

Auf der ersten großen öffentlichen Versammlung am 16. Juni will sich die [ASK] auch diesem Thema widmen.

(St.Ma)

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert