Close

OB-Kandidat Silvio Horn schlägt Gesamtkonzept für Spielplätze vor

Schwerin, 19.08.2016 (red/pm). Anfang des Monats hatte OB-Kandidat Silvio Horn sich für Verbesserungen der Spielplatzsituation in Krebsförden eingesetzt. Mittlerweile hat die WGS sich mit den Eltern zusammengesetzt und erste Veränderungen

  • Veröffentlicht August 19, 2016

Schwerin, 19.08.2016 (red/pm). Anfang des Monats hatte OB-Kandidat Silvio Horn sich für Verbesserungen der Spielplatzsituation in Krebsförden eingesetzt. Mittlerweile hat die WGS sich mit den Eltern zusammengesetzt und erste Veränderungen angeschoben.

 

Spielplatz3
Blick auf den Spielplatz in der Max-Reichspietsch-Straße auf dem Großen Dreesch

 

„Die Eltern berichten mir, dass die WGS hier unkompliziert und schnell zu einem Treffen eingeladen hat und sich nun erste Veränderungen nach den Wünschen der Kinder konkret noch in diesem Herbst abzeichnen. Das freut die Eltern und Kinder sehr. Mein Dank geht an die WGS.“, so Horn.

 

Nach Meldungen dazu auf facebook erreichen den Kommunalpolitiker weitere Hilferufe von Eltern, die auch in ihrem Stadtteil auf Probleme hinweisen. Nach einem Treffen mit Eltern auf dem Großen Dreesch (Max-Reichspietsch-Straße) in dieser Woche, bei dem auch Defizite an Spielgeräten sichtbar wurden , schlägt Horn nun ein integriertes Gesamtkonzept von Vermietern und Stadt vor, das die Angebote bedarfsgerecht kombiniert und auch Angebote für Senioren umfasst.

 

Alt und Jung zusammenbringen

 

„Die Stadt hat zahlreiche öffentliche Spielplätze; die großen Vermieter wiederum eigene in den Wohnquartieren. Daneben haben Kindereinrichtungen und Schulen Spielplätze, die aber in der Regel nicht öffentlich erreichbar sind. Die Angebote sollten sich sinnvoll ergänzen und in den einzelnen Quartieren für verschiedene Altersgruppen zugeschnitten sein. Das ist momentan nicht der Fall. Dazu ist es zunächst erforderlich, dass sich alle Beteiligten zusammensetzen und den Zustand der jeweiligen Angebote und die Verteilung im Sozialraum kritisch bewerten. Hierbei müsste sichtbar werden, wo welche Angebote fehlen. Danach sollte versucht werden, die Spielplatzangebote quartiersnah ergänzend anzulegen, so dass vermieden wird, dass für einzelne Altersgruppen keine Angebote vorhanden sind“, so Horn.

 

Auch Angebote für Senioren, sogenannte Bewegungsparcours, sollten mit berücksichtigt werden. „In anderen Städten gibt es spezielle Geräte für Senioren und die werden sehr gut angenommen. In Schwerin fehlt dies nach meiner Kenntnis. Mit der Integration dieser Altersgruppe und der Ausgestaltung als Mehrgenerationenplätze können wir auch erreichen, dass Jung und Alt nicht gegeneinander eingestellt sind, sondern gemeinsam Spaß an der Bewegung haben“, so Horn.

 

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert