Mi, 24. April 2024
Close

OB-Wahl in Schwerin: Gramkow oder Badenschier?

Schwerin, 18.09.2016 (red/sr). Heute entscheidet sich bei der Stichwahl, wer in Zukunft Schwerins Oberbürgermeisterin oder Oberbürgermeister sein wird. Der Wahlabend könnte allerdings spannend werden.

  • Veröffentlicht September 18, 2016

Schwerin, 18.09.2016 (red/sr). Heute entscheidet sich bei der Stichwahl, wer in Zukunft Schwerins Oberbürgermeisterin oder Oberbürgermeister sein wird. Der Wahlabend könnte allerdings spannend werden.

 

ob-wahl
Amtinhaberin Angelika Gramkow (l.) tritt heute gegen ihren Herausforderer Dr. Rico Badenschier (r.) an.

 

Seit 8.00 Uhr morgens, sind heute 80.000 Schwerinerinnen und Schweriner aufgerufen, eine neue Oberbürgermeisterin oder einen neuen Oberbürgermeister zu wählen.

Am 4. September gelang es keinen der beiden nun in die Stichwahl gehenden Kandidaten, die erforderlichen 50 Prozent der Stimmen zu erreichen. Deshalb findet heute die Stichwahl statt.

 

Es wird ein knapper Ausgang erwartet

 

Vor zwei Wochen hatten sich 31,6 Prozent für Angelika Gramkow entschieden, die damit damals einen deutlichen Vorsprung hatte. Dem Zweitplatzierten, Rico Badenschier, gelang der Sprung in die Stichwahl denkbar knapp. Mit nur 375 Stimmen Vorsprung konnte er sich gegen die CDU-Kandidatin, Simone Borchardt mit 18,9 Prozent durchsetzen.

Das heute Angelika Gramkow das Rennen machen wird, davon kann man allerdings nicht ausgehen. Kurz nach dem ersten Wahlgang sprachen sich die mit ihren Kandidaten unterlegenen Parteien CDU, Grüne und FDP für einen Machtwechsel im Stadthaus aus. Sie empfahlen ihren Wählern heute Badenschier zu wählen.

 

Ergebnis wird heute Abend bekannt gegeben

 

Inwieweit diese Empfehlung allerdings Wirkung zeigen wird, bleibt abzuwarten. Noch bis 18.00 Uhr sind die Wahllokale in der Stadt geöffnet. Zwischen 19.00 und 20.00 Uhr sollen dann heute die Stimmen ausgezählt sein. Wer möchte, kann bei der Auszählung heute Abend in seinem Wahllokal dabei sein. Die Auszählungen finden grundsätzlich öffentlich statt. Sollten Gramkow und Badenschier heute Abend auf die gleiche Stimmanzahl kommen, dann würde das Los entscheiden. Davon ist aber wohl eher nicht auszugehen. Spannend dürfte es aber doch werden.

 

 

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert