Di, 23. April 2024
Close

Pflege-Infotag: Großer Besucherandrang im Augustenstift

(pm/Sozius gGmbh). Im Foyer des Augustenstiftes zu Schwerin war vergangene Woche viel los: Der Ambulante Pflegedienst lud ein zum „Tag der offenen Tür“ und stellte dort nicht nur das vielfältige

  • Veröffentlicht Oktober 16, 2014
Die Besucher konnten bei den Mitarbeitern des ambulanten Pflegedienstes ihren Blutdruck überprüfen lassen.                       Foto: Augustenstift
Die Besucher konnten bei den Mitarbeitern des ambulanten Pflegedienstes ihren Blutdruck überprüfen lassen. Foto: Augustenstift

(pm/Sozius gGmbh). Im Foyer des Augustenstiftes zu Schwerin war vergangene Woche viel los: Der Ambulante Pflegedienst lud ein zum „Tag der offenen Tür“ und stellte dort nicht nur das vielfältige Angebot vor, sondern informierte auch über die Neuerungen, die das Pflegestärkungsgesetz ab 2015 mit sich bringt.

„Ich hätte gar nicht mit so viel Andrang gerechnet“, freute sich Pflegedienstleitern Janett Hannemann. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen Informationen rund um die Pflege. „Im Januar 2015 tritt das neue Pflegestärkungsgesetz in Kraft und es ist wichtig, dass Betroffene und Angehörige wissen, welche Ansprüche ihnen zustehen“, so die Pflegedienstleiterin.

Außerdem informierten sie und ihr Team über das Angebot des ambulanten Dienstes, das nicht nur die tägliche häusliche Pflege, sondern auch Beratungen zu Finanzierungsmöglichkeiten oder hauswirtschaftliche Tätigkeiten umfasst. An dem Informationstag beteiligten sich außerdem einige Kooperationspartner des Ambulanten Dienstes: So informierte das Sanitätshaus Stolle zu verschiedenen Hilfsmitteln, die Fußpflegerin Conny Klammer betrieb einen herbstlich dekorierten Stand und auch die Demmler-Apotheke lockte mit vielen Angeboten.

Führung für Klasse der Altenpflegeschule durch das Augustenstift

Die Augustenstift Service Gesellschaft mbH lieferte den Besuchern nicht nur frisch gebackenen Kuchen, sondern auch eine vegetarische Herbstsuppe, die viele gerne verköstigten. Kurzfristig meldete sich auch eine Klasse der SAWOS Altenpflegeschule an, die an diesem Tag einiges für ihre Berufsausbildung mitnehmen konnte.

Bei dieser Gelegenheit bekamen sie spontan eine Führung durch die traditionsreiche Einrichtung des Augustenstifts zu Schwerin geboten und konnten sich die einzelnen Wohnbereiche, die Küche und auch die Wäscherei anschauen. „Es war ein sehr gelungener Tag mit vielen interessanten Gesprächen“, resümierte Janett Hannemann.

Bei Interesse am Angebot des ambulanten Pflegedienstes kann sie unter 0385/5586480 kontaktiert werden.

ANZEIGE

Wrestling

Karten für die Veranstaltung können hier bestellt werden

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert