Close

Propst Stefan Krinke mit feierlichem Gottesdienst ins Amt eingeführt

Schwerin, 04.09.2017 (red/pm). Gestern Nachmittag wurde Pfarrer Stefan Krinke in sein Amt als neuer Propst der Katholischen St. Anna Gemeinde in Schwerin eingeführt.

  • Veröffentlicht September 4, 2017

Schwerin, 04.09.2017 (red/pm). Gestern Nachmittag wurde Pfarrer Stefan Krinke in sein Amt als neuer Propst der Katholischen St. Anna Gemeinde in Schwerin eingeführt.

Pfarrer Krinke ist neuer Propst der katholischen St. Anna Gemeinde Foto: St. Anna Gemeinde

Über 400 Katholiken haben am Sonntagnachmittag in der Schweriner Propsteikirche St. Anna einen großen Festgottesdienst zur Einführung des neuen Propstes und Dekans für Mecklenburg, Pfarrer Stefan Krinke (56) gefeiert. Generalvikar Ansgar Thim (Hamburg) verlas die Ernennungsurkunde und fragte den neuen Propst, ob er bereit sei, den Dienst zu übernehmen. „In Vertrauen auf Gottes Hilfe und euer Gebet bin ich bereit“, antwortete Krinke, dem anschließend das Taufbecken, der Beichtstuhl und der Priestersitz überantwortet wurden.

 

Als Dekan vertritt Krinke den Erzbischof in Mecklenburg

 

Propst Krinke dankte in seiner ersten Predigt in der bis auf den letzten Platz gefüllten Kirche denen, „die seit der Ernennung von Horst Eberlein und seiner Weihe zum Weihbischof mehr als sonst verantwortlich in der Seelsorge und Pastoral, in der Verwaltung, in der Entwicklung zum Pastoralen Raum, in den Gemeinden und Orten kirchlichen Lebens ihre Arbeit fortgesetzt haben.“

 

Der gebürtige Torgelower, der zuletzt in der katholischen Pfarrei von Flensburg tätig war, folgt Horst Eberlein nach, der seit März dieses Jahres Weihbischof im Erzbistum Hamburg ist. Propst Krinke wird auch den Prozesses zur Gründung des Pastoralen Raums Schwerin-Rehna leiten. Als Dekan vertritt Krinke außerdem Erzbischof Stefan Heße auf regionaler Ebene.

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert