Di, 23. April 2024
Close

Pultdebüt bei Sinfoniekonzert im Staatstheater

(pm/Meckl. Staatstheater). Erstmals steht im 2. Sinfoniekonzert der junge Wiener Gregor Rot, seit 2013 Erster Kapellmeister der Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin, am Pult eines ihrer Sinfoniekonzerte. Am 24., 25. und 26.

  • Veröffentlicht November 15, 2014

Mecklenburgisches Staatstheater

(pm/Meckl. Staatstheater). Erstmals steht im 2. Sinfoniekonzert der junge Wiener Gregor Rot, seit 2013 Erster Kapellmeister der Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin, am Pult eines ihrer Sinfoniekonzerte. Am 24., 25. und 26. November entführt er das Publikum mit Franz Schuberts Ouvertüre zum Melodram „Die Zauberharfe“ in die farbenfrohe Welt des Theaters.

An Bühnenzauber soll bei der Uraufführung 1820 am Theater an der Wien in der Tat nicht gespart worden sein. Der Text, irgendwo zwischen Zauberflöte, Tannhäuser und Troubadour, ging später verloren, so dass nur noch Franz Schuberts Musik die fantastische Fülle der Geschichte erahnen lässt.

Ausdruck glücklicher Musizierlust ist Josef Haydns 1. Cellokonzert, das insbesondere die gesanglichen Qualitäten des Soloinstruments zum Tragen bringt und seinen Part dialogisch mit dem Orchester verzahnt. Interpretiert wird er von der 25-jährigen Cellistin Janina Ruh, die 2011 mit einem Sonderpreis beim Internationalen Tschaikowski-Wettbewerb in Moskau ausgezeichnet wurde.

Ein einzigartiges sinfonisches Debütwerk komplettiert das Programm des 2. Sinfoniekonzertes: die 1. Sinfonie von Dmitri Schostakowitsch, deren souveräne Mischung aus musikantischem Übermut und kompositorischer Souveränität 1926 die Musikwelt verblüffte. Zitathafte Anspielungen, das Collagieren bekannter Charaktere wie Marsch oder Walzer, der lakonische Tonfall und überraschende Klangeffekte charakterisieren das geniale Werk als gewitzte Karikatur klassischer Sinfonieideale.
Kartentelefon: 0385/5300 – 123; kasse@theater-schwerin.de

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert