Do, 25. April 2024
Close

Rainbow Days an verschiedenen Stellen in Schwerin

Schwerin, 10.06.2017 (red/sr). Gestern wurden an vielen Orten der Stadt die Rainbow Days eröffnet. In den kommenden Wochen wird es verschiedene Veranstaltungen in Schwerin geben.  Von Stefan Rochow   Unsere

  • Veröffentlicht Juni 10, 2017

Schwerin, 10.06.2017 (red/sr). Gestern wurden an vielen Orten der Stadt die Rainbow Days eröffnet. In den kommenden Wochen wird es verschiedene Veranstaltungen in Schwerin geben. 

Von Stefan Rochow

Für die kommenden zwei Wochen weht auch vor dem Gebäude der AOK die Regenbogenfahne. Foto: Dario Rochow

 

Unsere heutige Gesellschaft ist vor allem durch die Vielfalt von Lebensentwürfen geprägt. Das „Jeder nach seiner Fasson selig werden soll“, stellte schon der Preußenkönig Friedrich der Große vor über 300 Jahren fest. Trotzdem scheint die Realität in unserer Gesellschaft doch nicht immer so bunt zu sein, wie immer wieder behauptet wird. Gestern machten verschiedene Organisationen in der Stadt auf die Situation von homo-, bi- und transsexuellen Menschen aufmerksam. An verschiedenen Stellen der Stadt wurden für die kommenden zwei Wochen die Regenbogenfahnen gehisst. So unter anderem am Gebäude der AOK, vor dem Schweriner Zoo, bei der Dienstleistungsgesellschaft Verdi und auf dem Bertha-Klingenberg-Platz.

 

Sebastian Witt, der Sprecher des CSD Schwerin e.V. machte beim Hissen der Rainbow-Flagge am AOK-Gebäude deutlich, dass man sich vor allem mit den anstehenden Bundestagswahlen mehr Bewegung in  Fragen der Gleichberechtigung wünscht. Ausdrücklich sprach er sich für die „Ehe für alle“ aus, die nach Ansicht Witts von der großen Mehrheit der Deutschen gewünscht wird. Lediglich „rechtsradikale“ und „konservative“ Parteien würden sich immer noch als Bremser betätigen. Große Sorgen macht sich Witt über den Einzug der AfD in den Bundestag. Diskriminierung von Homo-, Bi- und Transsexuellen seien auch heute noch nicht überwunden. Daher seien die Regenbogenfahnen in der Stadt ein sichtbares Zeichen für Vielfalt und Toleranz.

 

 

„Wir sind Mensch!“

Frank Ahrend von der Geschäftsleitung der AOK Nordost betonte: „Menschen sind unterschiedlich und alle verdienen in ihrer Unterschiedlichkeit Respekt und Offenheit.“ Insgesamt zum vierten Mal weht für die kommenden zwei Wochen die Regenbogenflagge vor dem AOK-Gebäude im Grünen Tal. Erstmalig machte in diesem Jahr auch der Schweriner Zoo mit. „Wir freuen uns die Rainbow Days mit dem Hissen der Regenbogenflagge auf unserem Parkplatz zu unterstützen. Wir möchten damit ein klares Signal für mehr Akzeptanz und gegen Diskriminierung setzen“, betont Zoodirektor Dr. Tim Schikora.

 

Foto: Dario Rochow

Offiziell wurden dann gestern um 18:00 Uhr auf dem Bertha-Klingenberg-Platz mit dem Hissen von Regenbogenfahen durch Oberbürgermeister Rico Badenschier die diesjährigen Rainbow Days in Schwerin eröffnet. „Diejenigen, die Vielfalt als Bedrohung wahrnehmen und Hass predigen gegen Menschen, die anders glauben, anders denken, anders lieben oder anders leben als sie selbst, sind lauter geworden. Ihnen gilt es entschlossen entgegen zu treten, damit sie kein Gehör finden. Schwerin ist so bunt wie die Regenbogenfahnen, die ab 24.Juni wieder zwei Wochen lang in unserer Stadt wehen werden. Ich wünsche den CSD-Kulturtagen eine große Resonanz, die weit über die Grenzen der Landeshauptstadt hinausreicht.“, betont Badenschier in seinen Grußworten zu den diesjährigen Rainbow Days.

 

In den kommenden zwei Wochen wird es in Schwerin verschiedene Veranstaltung rund um den die sogenannten „Rainbow Days“ geben. Höhepunkt wird der 11. Schweriner Christopher Street Day (CSD) am 24. Juni sein. Das diesjährige Motto lautete „Wir sind Mensch!“.

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert