Mi, 24. April 2024
Close

Schwerin ehrt 34 ehrenamtliche Helfer für ihr Engagement

(red/pm) Ob es um Buchpatenschaften für die Stadtbibliothek geht, die Fertigstellung des Jugendtempels im Schlossgarten, die Schülerhilfe der Seniortrainerinnen und -trainer, die Willkommenskultur für Flüchtlinge auf dem Großen Dreesch, die

  • Veröffentlicht Dezember 13, 2014

straßenfeger(red/pm) Ob es um Buchpatenschaften für die Stadtbibliothek geht, die Fertigstellung des Jugendtempels im Schlossgarten, die Schülerhilfe der Seniortrainerinnen und -trainer, die Willkommenskultur für Flüchtlinge auf dem Großen Dreesch, die Kulturschutz-Initiative, den Kulturratschlag und das Kulturleitbild, um die Museumarbeit, Ortsteilchroniken, das Kunstwasserwerk, die Hospizarbeit oder so vieles mehr: Ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer, die ihre Freizeit dem Dienst am Gemeinwohl und am Mitbürger widmen, wäre unsere Stadt nicht, was sie ist.

Dies ist auch Stadtpräsident Stephan Nolte und Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow nur allzu bewusst und deshalb leiteten sie als die Spitzen der Verwaltung in der Landeshauptstadt am Donnerstag, dem 11. Dezember eine Feierstunde, in deren Rahmen Schweriner Bürgerinnen und Bürger für ihr herausragendes bürgerschaftliches Engagement in der Landeshauptstadt geehrt wurden. In diesem Jahr waren es 34 Frauen und Männer sowie Gäste aus Politik und Verwaltung, die eingeladen wurden.

„Ohne ehrenamtliches Engagement wäre vieles in unserer Stadt nicht möglich“, begrüßte Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow die Gäste und zählte Beispiele auf.

Ehrenamtliches Engagement ist Faktor für Lebensqualität

Stadtpräsident Nolte ergänzte: „Schwerin ist eine Stadt, in der ehrenamtliches Engagement und soziale Verantwortung zusammen gehören, weil Bürgerinnen und Bürger etwas füreinander tun. Ich möchte Ihnen dafür danken, dass Sie mit ihren Ideen, ihrem Wissen und ihrem Einfühlungsvermögen für die Gemeinschaft da sind, ohne nach Bezahlung zu fragen. Vereine, Verbände und Initiativen tragen entscheidend zur Lebensqualität in unserer Stadt bei.“

Schwerin ehrt jedes Jahr zum Tag des Ehrenamtes Bürgerinnen und Bürger, die sich in besonderer Weise für ihre Stadt und ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger engagieren. Zusätzlich zur Ehrenurkunde und der Eintragung ins Gästebuch der Stadt erhalten die Geehrten auch in diesem Jahr als Auszeichnung ein kleines Präsent.

Die Ehrenurkunde der Landeshauptstadt erhalten im Jahr 2014 folgende ehrenamtliche Helferinnen und Helfer:

Hans-Jürgen Wösthoff
Dr. Ralf Wendt
Helga Kempgens
Angret Möller
Ilse Stender
Melitta Sahl
Peter Erdmann
Renate Zahrndt
Klaus Marksteiner
Hans-Dieter Einbeck
Helga Beckmann
Hannelore Breitag
Wencke Jedwilayties
Yvonne Schult
Axel Kittendorf
Tatjana Peters
Sabine Klemm
Cornelia Schultz
Waltraud Garnitz
Sylvia Fuhrmann
Katrin Rochlitz
Ursula Heinitz
Monika Müller
Ursula Gnadt
Gudrun Lembcke
Brigitte Freygang
Vladislav Perewoskin
Lora Perewoskin
Ulf Bartsch
Erdmute Müller
Eva Heuck
Loni Gieseke
Ralf Weishampel
Wolfram Görs

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert