Fr, 19. April 2024
Close

SPD fordert Verbesserungen im Nahverkehr

Die SPD möchte kürzere Taktzeiten im Schweriner Nahverkehr. Nachdem sie schon in der Stadtvertretung eine Mehrheit für die Prüfung des Anliegens im Dezember erreicht hatten, legt Fraktionschef Christian Masch nun

  • Veröffentlicht Januar 16, 2018

Die SPD hatte schon in der Sitzung der Stadtvertretung im Dezember einen Antrag durchbekommen, der die Taktzeiten des Nahverkehrs prüfen soll. SPD-Fraktionschef Christian Masch hat nun noch einmal nachgelegt: „Gerade in Hauptverkehrszeiten und Strecken, wo viele Menschen schnell von A nach B kommen wollen, ist das verbesserungswürdig. Damit würde der Schweriner Nahverkehr attraktiver werden.“

SPD-Fraktionsvorsitzender Christian Masch

Insbesondere kritisiert Masch, dass beispielsweise die Taktzeit der Linie 2 im besten Fall 15 Minuten beträgt. Das gehört nach Ansicht des Fraktionchefs auf den Prüfstand. „Schon heute trägt der Nahverkehr erheblich dazu bei, dass Menschen in Schwerin mobil sein können. Das ist eine Voraussetzung zur gesellschaftlichen Teilhabe. Gerade auch diejenigen ohne Auto profitieren vom guten öffentlichen Nahverkehr. Zudem sind Bahnen und Busse die umweltfreundlichere Alternative zum PKW.“, so Masch.

Für die SPD-Sadtfraktion steht daher fest, dass alle Maßnahmen geprüft werden müssen, die noch mehr Menschen auf Busse und Bahnen in Schwerin umsteigen lässt. Kürzere Taktzeiten sind daher für Christian Masch unumgänglich. 

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert