Do, 25. April 2024
Close

Spendenaktion für Flüchtlinge am Rande der MVgida-Kundgebung

(red). Mahnwache und Geldsammeln für einen guten Zweck. Die Schweriner Bündnisgrünen machten es am vergangenen Montag vor. Nun wurden die Spenden übergeben.   Am vergangenen Montag fand zum zweiten Mal

  • Veröffentlicht Februar 1, 2015

Mahnwache 1

(red). Mahnwache und Geldsammeln für einen guten Zweck. Die Schweriner Bündnisgrünen machten es am vergangenen Montag vor. Nun wurden die Spenden übergeben.

 

Am vergangenen Montag fand zum zweiten Mal der »Abendspaziergang« des Pegida-Ablegers in Mecklenburg-Vorpommern MVgida statt. Zum Protest hatten an diesem Tag neben dem »Aktionsbündnis für ein friedliches und weltoffenes Schwerin« auch Bündnis 90/Die Grünen aufgerufen. Mit einer Mahnwache am Pfaffenteich-Südufer, kamen die Bündnisgrünen mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch. Das Pizzamobil »Backdatt« versorgte in dieser Zeit die hungrigen Gäste aus dem Pizzaofen. Die Einnahmen aus der Aktion sollten der Arbeit mit Flüchtlingen in Schwerin zugute kommen.

 
 Anzeige

 

Matthias Glüer, Sozialarbeiter von Backdatt, Asmala Musuf und Ulrike Seemann-Katz vom Flüchtlingsrat bei der Übergabe der Spende
Matthias Glüer, Sozialarbeiter von Backdatt, Asmala Musuf und Ulrike Seemann-Katz vom Flüchtlingsrat bei der Übergabe der Spende

»Pegida und ihre Ableger behaupten ja, es gebe keine ernsthafte Diskussion über Migration und die behauptete Islamisierung. Ein Ziel der Mahnwache war es, ernsthaft mit Schwerinern und Schwerinerinnen über die Parolen von MVgida ins Gespräch zu kommen«, so erklärte der bündnisgrüne Kreisvorsitzender Karl Schmude die Aktion.

 

Insgesamt 75,00 EUR kamen bei dieser Aktion zusammen, die an Asmala Musuf übergeben wurde, der die Flüchtlinge im Stadtteil Mueßer Holz betreut. »Das war sicherlich nicht die letzte Aktion der Grünen gegen die aus der rechten Ecke gesteuerten sogenannten Abendspaziergänge.«, kündigt Schmude weiter an.

 

ANZEIGE

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert