Do, 25. April 2024
Close

Um Sieg und Platz beim Gorodki-Turnier

Schwerin, 13.07.2016 (raib). Am vergangenen Sonnabend hatte der Verein für Nichttraditionelle Sportarten (NTS e.V). zum Gorodki-Turnier in der Anlage in der Hegelstraße einladen.

  • Veröffentlicht Juli 13, 2016

Schwerin, 13.07.2016 (raib). Am vergangenen Sonnabend hatte der Verein für Nichttraditionelle Sportarten (NTS e.V) zum Gorodki-Turnier in der Anlage in der Hegelstraße einladen.

Von Rainer Brunst

Gorodkibild

 

Traditionell ging es bei diesem Turnier um die Erringung des Dreesch-Pokals. Neun Mannschaften traten dieses Mal an. Es war das optimale Gorodki-Wetter, trocken und noch nicht zu heiß. Dimitri Avramenko, Integrationsbeauftragter der Landeshauptstadt Schwerin, eröffnete das Turnier und wünschte den Mannschaften und den Zuschauern ein gutes Turnier.
Gorodki ist ein altes slawisches Wurfspiel. Dabei werden aus Holzklötzern, bestehend aus fünf Hölzern, unterschiedliche Figuren aufgebaut. Mit einem Wurfstock müssen dann alle Hölzer vom Feld fallen. Dafür gibt es dann Punkte. Das Spiel erfordert viel Geschicklichkeit und Konzentration. Als Punktrichter waren Jakob Peters, Vorsitzender des Vereins NTS e.V., Igor Peters und Marko Drews eingesetzt. Sie hatten die Aufgabe, alle erzielten Punkte der einzelnen Mannschaften zu sammeln. Zu ihnen gehörten Menschen mit und ohne Migrationshintergrund.

Mannschaft Rakete belegte des ersten Platz

 

Es war bei jedem Team besondere Freude, wenn bei einem Wurf die volle Punktzahl erreicht wurde, aber auch Enttäuschung, wenn der Wurf nicht treffsicher erfolgte. Am Ende des Turniers wurden die Sieger ermittelt. Die Mannschaft Rakete belegte den ersten Platz, gefolgt von Nur vorwärts und die Linke. Sie alle erhielten einen Pokal. Dann gab es außerdem eine Reihe von vierten Plätzen. Für alle war das Turnier ein Gewinn, jeder ging mit einer Medaille nach Hause. Igor Peters dankte dem Stadtteilbüro Mueßer Holz und dem Landessportbund M/V Programm „Integration durch Sport“ für die Unterstützung des Turniers. Das nächste – dann internationale Turnier – findet anläßlich der Interkulturellen Wochen im September statt.

 

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert