Do, 25. April 2024
Close

Schweriner Winterchaos: UB werfen Winterdienst „Totalversagen“ vor

Schwerin, 06.01.2017 (red/pm). Die Unabhängigen Bürger (UB) fordern nach dem gestrigen Winterchaos in Schwerin Konsequenzen.

  • Veröffentlicht Januar 6, 2017

Schwerin, 06.01.2017 (red/pm). Die Unabhängigen Bürger (UB) fordern nach dem gestrigen Winterchaos in Schwerin Konsequenzen.

Heute geht es schon besser. Gestern waren viele Hauptverkehrsstraßen wie hier die Lübecker Straße spiegelgllatt Foto: Schwerin-Lokal
Heute geht es schon besser. Gestern waren viele Hauptverkehrsstraßen wie hier die Lübecker Straße spiegelglatt Foto: Schwerin-Lokal

Der Ärger über die mangelnde Räumung der Straßen in Schwerin nach dem Wintereinbruch, hat nun auch die Stadtpolitik erreicht. Die Unabhängigen Bürger (UB) werfen dem städtischen Eigenbetrieb SDS nun Totalversagen vor und fordern Konsequenzen.

 

Die Thematik soll auch kommunalpolitisch aufgearbeitet werden. „Wir erleben jedes Jahr im Winter das gleiche Dilemma: Schwerin hat schlichtweg keinen funktionierenden Winterdienst! Straßen und öffentliche Gehwegbereiche werden nicht richtig, nicht zeitnah oder gar nicht von Schnee und Eis beräumt. Danach folgen meist Ausreden, Ausreden, Ausreden“, so der Fraktionsvorsitzende Silvio Horn.

 

Werkleitung soll sich vor dem Ordnungsausschuss erklären müssen

 

Vorsitzender des Ordnungsausschuss Manfred Strauß möchte SDS-Geschäftsleitung in den Ausschuss laden.
Vorsitzender des Ordnungsausschuss Manfred Strauß möchte SDS-Geschäftsleitung in den Ausschuss laden.

Es müsse endlich Schluss sein mit dem jahrelangen Missmanagement; entweder sei der Dienst nicht richtig personell und technisch aufgestellt oder die Abläufe stimmen nicht. „Möglicherweise muss man den Betrieb komplett neu aufstellen oder die Leistung extern vergeben. Die Schweriner zahlen Gebühren und dürfen eine vernünftige Räumung erwarten. Im Umland klappt es nach Wahrnehmung vieler Einwohner anscheinend besser, denn an den Schweriner Stadtgrenzen beginnt meist das Abenteurer“, so der Ordnungsausschussvorsitzende Manfred Strauß. Er kündigte an, die Werkleitung des Eigenbetriebes zu dem Thema in der kommenden Woche in den Ausschuss zu laden.

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert