Mi, 24. April 2024
Close

Unsere TOP 3 der am häufigst angemeldeten Autos in Schwerin

  Schwerin, 17.07.2017 (anz). Mehr als 43,9 Millionen Fahrzeuge sind auf Deutschlands Straßen unterwegs. Einer kürzlich veröffentlichten Statistik des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) zufolge erhöht sich der Fahrzeugbestand um durchschnittlich 700.000 PKWs

  • Veröffentlicht Juli 17, 2017

 

Schwerin, 17.07.2017 (anz). Mehr als 43,9 Millionen Fahrzeuge sind auf Deutschlands Straßen unterwegs. Einer kürzlich veröffentlichten Statistik des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) zufolge erhöht sich der Fahrzeugbestand um durchschnittlich 700.000 PKWs jährlich. Dementsprechend liegt die Fahrzeugdichte bei 658 Fahrzeugen pro 1.000 Einwohnern. Das Zentrale Fahrzeugregister des Kraftfahrt-Bundesamtes führt insgesamt 53 Millionen Fahrzeuge, 6,5 Millionen Fahrzeuganhänger und zwei Millionen Kraftfahrzeuge mit Versicherungskennzeichnen in ihren Listen.

Deutsche Automarken bevorzugt

Nach etwa neun Jahren legen sich die meisten Fahrzeughalter ein neues Modell zu. Dabei haben deutsche Automarken mit insgesamt 65,2 Prozent einen wesentlichen Anteil am hiesigen Kraftfahrzeugmarkt. Der deutsche Autobauer VW nimmt mit 9,42 Millionen verkauften Fahrzeugen und einem Marktanteil von 21,5 Prozent den ersten Platz ein und gilt weiterhin als Favorit der Autofahrer. Auf dem zweiten Platz liegt mit 11,2 Prozent aller neu angemeldeten Fahrzeuge Opel, während Mercedes mit einem Marktanteil von 9,3 Prozent den dritten Platz einnimmt. Auf den nachfolgenden Plätzen finden sich beliebte ausländische Automarken wie Renault, Skoda und Toyota.

Spezielle Internetbörsen für Fahrzeuge

Außerdem fahren deutsche Autofahrer 451.000 PKWs, deren Erstzulassung mehr als 30 Jahre zurückliegt. Wer heutzutage ein Auto kaufen möchte, informiert sich über gute Angebote und Preise oft vorher im Internet. Vor allem spezielle Internetbörsen verfügen meist über ein vielseitiges Angebot neuer oder gebrauchter Modelle. Während die unterschiedlichen Mercedes Modelle bei vielen Autofahrern hierzulande zu den bevorzugten Fahrzeugen zählen, trennte sich der Deutsche Fußball-Bund (DFB) vor wenigen Tagen nach 45-jähriger Zusammenarbeiten vom langjährigen Sponsor Mercedes-Benz. Wie in der Presse bekanntgegeben wurde, wird künftig Volkswagen beim DFB als größter Sponsor einsteigen.

VW als Hauptsponsor des Deutschen Fußballbundes

Als Hauptsponsor wird der Wolfsburger Automobilkonzern den deutschen Fußball mit 25 bis 30 Millionen Euro jährlich unterstützen. Die Summe ist offensichtlich höher als der von Mercedes-Benz investierte Betrag. Der Autobauer aus Stuttgart begann seine Zusammenarbeit mit dem DFB bereits im Jahr 1972 und wurde im Jahr 1990 dessen Hauptsponsor. Im letzter Zeit zahlte Mercedes-Benz rund acht Millionen Euro im Jahr als Fußball-Sponsoring. Der Fußball-Bund schrieb nun erstmalig das Sponsoring für den DFB-Pokal und die Nationalmannschaft öffentlich aus. Allerdings zählt VW bereits seit 2012 zu den Sponsoren des DFB-Pokals. Der Vertrag wird nun entsprechend verlängert. Wie der Pressesprecher des DFB bekanntgab, hat sich der Fußball-Bund einstimmig für die Zusammenarbeit mit VW entschieden, nachdem der Ausschreibungsprozess offen und transparent geführt wurde.

Mercedes-Team verlängerte Vertrag mit Petronas

Dem Mercedes-Team gelang jedoch die Vertragsverlängerung mit seinem wichtigsten technologischen Partner Petronas. Wie erst jetzt bekannt wurde, unterzeichnete das Management von Mercedes den neuen langfristigen Vertrag schon Ende des vergangenen Jahres. Petronas bleibt nun mindestens die nächsten drei Jahre Titelpartner des Mercedes-Teams. In einem Interview zeigte sich die Petronas-Leitung erfreut über die Vertragsverlängerung mit dem deutschen Autobauer. Durch zahlreiche Neuerungen soll der Formel-1-Rennsport künftiger für Fans und Zuschauer noch spannender werden. Die Weiterentwicklung zählt zu den Schlüsselargumenten der Vertragsverlängerung und bewog Petronas im Rennsport zu bleiben. Mit einem optimierten technologischen Beitrag soll dem Silberpfeil-Team eine um Tausendstelsenkunden verbesserte Chance im Rennen ermöglicht werden.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert