Fr, 19. April 2024
Close

Urlaubssaison: Das sind die besten Reise-Apps

Es wird immer wärmer und die strahlende Sonne verkündet die bald beginnende Urlaubssaison. Reisen stehen schon fest oder werden spontan noch gebucht.

  • Veröffentlicht Juni 20, 2017

Schwerin, 20-06.2017 (anz). Es wird immer wärmer und die strahlende Sonne verkündet die bald beginnende Urlaubssaison. Reisen stehen schon fest oder werden spontan noch gebucht.

Viele zieht es ins Ausland, um entweder ein oder zwei Wochen Strandwetter zu genießen oder aber um fremde Kulturen kennenzulernen. Doch auch in Deutschland gibt es viel zu entdecken und zu bereisen. Meist sind die lokalen Reiseziele jedoch noch unbekannt und fordern geradezu dafür auf, erkundet zu werden. Auf Usedom oder Rügen lässt es sich beispielsweise schön entspannen, der Nationalpark Jasmund bietet Natur pur und ist für Wanderlustige bestens geeignet. Ein gelungener Urlaub muss nicht immer weit in die Ferne führen.

 

Doch ganz gleich wo er nun auch begangen wird, eine Situation ist in jedem Urlaub gleich: Es gibt neue Umgebungen, neue Situationen und auch mal Ruhephasen, in denen ein Helfer praktisch sein kann, um entspannt zu unterhalten. Früher hat man sich auf Karten und Hörensagen verlassen, wenn es um Hilfestellungen oder Tipps in dem jeweiligen Urlaubsort ging. Mit dem heutigen Zeitalter gibt es eine Möglichkeit Hilfe zu bekommen, dabei Zeit zu sparen und auf Dinge hingewiesen zu werden, die man sonst nicht wüsste. Dieses Wunderwerk ist die App. Man nutzt sie im alltäglichen Leben, doch können bestimmte Apps den Urlaub umso ereignisreicher gestalten. Dieser Artikel stellt die wichtigsten und besten Reise-Apps vor, damit der nächste Urlaub ein voller Erfolg wird.

Vor und während jeder Reise ist eines für einen erholsamen Ablauf unbedingt notwendig: Organisation. Gerne werden Flug- oder Bahntickets vergessen, Zeiten vertauscht, Buchungsunterlagen verlegt. Mit der folgenden App kann das nicht mehr passieren: „TripIT“ sammelt alle wichtigen Informationen und erstellt einen Reiseplan, den man auch offline abrufen kann. Man muss nur alle E-Mails mit wichtigen Informationen zu Reise, Flug, Buchung, etc. an „TripIt“ weiterleiten, die App organsiert alles für einen. Die Applikation gibt es für iOS und Android Nutzer und ist in der Basisversion vollkommen kostenlos erhältlich.

Wird die Reise mit mehreren Leuten begangen, ist auch hier Organisationstalent gefragt. Damit nichts doppelt mitgenommen wird, bietet „Wunderlist“ die Möglichkeit Listen zu erstellen, die mit anderen Leuten geteilt werden können. Auch während einer Reise ist diese App hilfreich um To-Do Listen von Orten zu erstellen, die besucht werden müssen. Da das Unternehmen vor Kurzem an Microsoft verkauft worden ist, sind die Funktionalitäten nun in Microsoft To-Do implementiert worden.

Reisen sollten auch dokumentiert werden. Aus Fotos können später spannende Alben oder sogar Fotobücher erstellt werden. Doch wie toll ist ein eigener Film mit den schönsten Momenten aus dem Urlaub! Die App „1 Second Everyday“ tut genau das, was ihr Name schon sagt. Es gibt zwar viele Apps auf dem Markt, mit denen Videos bearbeitet werden können, doch diese Anwendung ist sehr leicht in der Handhabung und erstellt selbständig ein Video mit einer bestimmten Sekunde von jedem Tag aus dem Urlaub. Es muss keine lästige Schnittarbeit mehr geleistet werden, da die App diese Arbeit abnimmt. Besonders für lange Reisen eignet sich diese Art der Videodokumentation, die ebenfalls für beide Betriebssysteme verfügbar ist und einmalig 4,99 € kostet.

Während einer Reise kann es allerdings auch mal dazu kommen, dass es gerade nichts zu tun gibt. Die Klassiker sind Stadt Land Fluss oder Kartenspiele, die die Zeit vertreiben sollen. Zu Zeiten der Digitalisierung gibt es auch dafür natürlich eine App, die Alternative ist eine spannende Runde Blackjack, das den Adrenalinspiegel nach oben treibt. Die „PokerStars Casino App“ ist kostenlos und kann auch mit Spielgeld betrieben werden. Die Anwendung sorgt problemlos für Spannung satt und ist damit ein effektiver Zeitvertrieb – vor allem, wenn man alleine reist. So tritt garantiert nie Langeweile auf.

Wer kennt es nicht? Man hat seinen Liebsten Postkarten versprochen, kommt allerdings einfach nicht dazu, diese zu schreiben. Diese App löst dieses Problem! Mit „Mypostcard“ kann man bequem echte Postkarten verschicken. Das Besondere daran ist die persönliche Motivwahl, denn die App erstellt eine Postkarte mit einem eignen Urlaubsfoto. Auch den Text und die Adresse lässt sich bequem eingeben und sofort wird die persönliche Nachricht versendet. Der Preis pro Stück liegt bei 1,99€, die App selbst ist kostenlos.

Die nächste Anwendung scheint auf den ersten Blick vielleicht unnötig, doch das Problem einer unauffindbaren Toilette kann enorm sein. Der „Flush Toilet Finder“ kennt die Standorte von insgesamt 100.000 Toiletten und zeigt diese mit Bewertungen in einem nahen Umkreis an. Auch hier gibt es eine kostenlose Basisversion, die App ist ebenfalls für iOS und Android Nutzer erhältlich.

Einige Apps sind eventuell Geschmackssache, doch andere sind auf jeden Fall eine Überlegung wert. Vor allem was die Organisation einer Reise betrifft, lohnt es sich Zeit zu sparen und die Hilfe von einigen Apps in Anspruch zu nehmen. Egal welches Reiseziel ausgesucht wird, der Wunsch nach Erholung ist überall gleich. Schönen Urlaub!

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert