Close

Verbrauchertipp: Mehrere Kleinkredite besser durch ein einziges Darlehen ablösen

Schwerin, 20.09.2016 (anz). Schnell entsteht beim Verbraucher die Situation, dass für viele kleine und größere Anschaffungen, auch gleichzeitig, mehrere Kleinkredite auf einmal aufgenommen werden. Noch schneller allerdings gerät man in

  • Veröffentlicht September 21, 2016

Schwerin, 20.09.2016 (anz). Schnell entsteht beim Verbraucher die Situation, dass für viele kleine und größere Anschaffungen, auch gleichzeitig, mehrere Kleinkredite auf einmal aufgenommen werden. Noch schneller allerdings gerät man in die prekäre Lage, dass das Girokonto überzogen werden muss und selbst der Dispokredit nicht mehr ausreicht und auch dieser nicht mehr zur Verfügung steht.

Ex-Staatssekretär soll geschmiert worden sein Foto Rainer Sturm / pixelio.de
Foto Rainer Sturm / pixelio.de

Ganz gefährlich wird es allerdings, wenn man gleich beide Modelle einer Verschuldung in Anspruch nimmt und durch hohe Zinsen die Tilgung der einzelnen Kreditraten erheblich erschweren. Einfacher und günstiger ist es dann, wenn gleich alle Kredite auf einen Streich durch einen Kredit abgelöst werden können.

 

Schnell den Überblick verloren

 

Die neue Waschmaschine, der Fernseher und ein neuer Kühlschrank müssen her. Wenn nicht genügend Bargeld vorhanden, das Konto überzogen ist, oder keine angesparte Summe zur Verfügung steht, ist es trotz regelmäßigem Einkommen eines Durchschnittsverdiener schwer, diese Anschaffungen mal eben so außer der Reihe zu tätigen und zu bezahlen.

 
Meistens werden für solche und andere Fälle Kleinkredite in Kauf genommen, die in der Regel von den jeweiligen Unternehmen angeboten werden. Sehr schnell verliert ein Kreditnehmer in diesen Fällen den Überblick über seine finanziellen Möglichkeiten, denn die laufenden Kosten bleiben bestehen und unter dem Strich bleibt dann oft nicht genügend zum Leben übrig. Was viele nicht bedenken ist, dass insbesondere diese Kleinkredite mit sehr hohen Zinsen veranschlagt sind, die schnell dazu führen, dass aus der eher geringen Kreditsumme der einzelnen Posten in der Summe in eine recht große heranwachsen kann.

 
Die Überschuldung von Privatpersonen in Deutschland ist 2015 zum zweiten Mal in Folge, wenn auch nur leicht, angestiegen. Rund 6,7 Millionen Bürger über 18 Jahre sind laut SchuldnerAtlas 2015 in Deutschland überschuldet und weisen nachhaltige Zahlungsstörungen auf. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Anzahl der Schuldner um rund 44.000 Personen erhöht (+ 0,7 Prozent).

 

Ein Sofortkredit kann die Lösung sein

 

Nicht nur viele Köche verderben den Brei. Auch viele Kleinkredite können die Laune verderben, vor allem dann, wenn man schlichtweg den Überblick über die Verschuldung verliert und ins Schleudern kommt. Ein Sofortkredit, der gleich alle anderen Kredite auf einen Schlag ablöst, ist für solche finanziellen Engpässe eine ideale Lösung. Denn hierbei können etliche und unnötige Zinsen eingespart werden. Die Finanzierungsmöglichkeiten sind auch hier unterschiedlich und richten sich wie bei herkömmlichen Krediten nach der Höhe des Einkommens und der monatlichen Belastungen.

 
Denn grundsätzlich gilt: Die monatliche Ratenzahlung muss in der Relation zum Einkommen stehen, damit es zu einer finanziellen Entlastung und Belastung kommt. Ein absoluter Pluspunkt für die Inanspruchnahme eines Sofortkredits ist die zügige Bearbeitung.

 

Tilgung oder Umschuldung mit Kurzzeitkredit

 

Möchte man aber auf eine langfristige Rückzahlungsverpflichtung verzichten oder einen Restkredit besonders schnell tilgen, können auch Sofortkredite mit schneller Tilgungsmöglichkeit interessant sein. Statt sich mehrere Monate zu verpflichten, zahlt man einfach den Betrag nach 30 oder 60 Tagen zurück. Da der effektive Jahreszins hier nur auf die kurze Dauer der Kreditlaufzeit angewendet wird, könnte sich also eine Gegenrechnung zur Kredittilgung eventuell lohnen. So bequem diese Option auch scheinen mag, müssen aber auch hier gewisse Voraussetzungen an Einkommen und Kreditwürdigkeit erfüllt sein.

 

Voraussetzungen müssen erfüllt sein

 

Wie auch bei herkömmlichen Krediten müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein, bevor man sich für einen Eilkredit entscheidet. Zum Einen muss der Kreditnehmer über 18 Jahre alt sein und nachweislich in Deutschland leben. Dementsprechend ist der Nachweis eines festen Wohnsitzes in Deutschland erforderlich. Der Kreditnehmer sollte über ein regelmäßiges Einkommen verfügen und ein Girokonto führen.

 

Herkömmliche Banken verlangen in der Regel Sicherheiten, hierzu muss eventuell ein Bürge benannt werden, der im Fall der Nichteinhaltung der Ratenzahlung, belangt werden kann. Wichtig für den jeweiligen Kreditnehmer ist, dass die Konditionen der unterschiedlichen Anbieter dennoch genaustens verglichen werden sollten. Lauflänge und Ratenhöhe müssen bedacht und abgewägt werden. Handelt es sich um eine geringe Geldsumme, sollte auch hier bedacht werden, in welcher Höhe die monatliche Belastung zur Tilgung des Kredites machbar ist.

 

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert