Close

Wasserschutzpolizei Schwerin erlebt ein einsatzreiches Wochenende

(pb/red) Die Wasserschutzpolizei Schwerin, die zusätzlich zu den Seen der Landeshauptstadt auch die Gewässer der Stationen Dömitz und Plau überwacht, war am vorangegangenen Wochenende unter anderem mit der Beobachtung einiger

  • Veröffentlicht August 10, 2015

schweriner see(pb/red) Die Wasserschutzpolizei Schwerin, die zusätzlich zu den Seen der Landeshauptstadt auch die Gewässer der Stationen Dömitz und Plau überwacht, war am vorangegangenen Wochenende unter anderem mit der Beobachtung einiger großer Veranstaltungen befasst.

 
ANZEIGE
 Werbung Rohrexperten

Die Zusammenarbeit mit den vor Ort arbeitenden Organisationen der Wasserwacht und der DLRG klappte wiederum hervorragend, nicht zuletzt wegen der guten Vorbereitung der Veranstalter. Darüber hinaus gab es jedoch auch noch andere Vorfallenheiten, derowegen die Beamten ausrücken und amtshandeln mussten.

Versuchter Bootsdiebstahl scheiterte an Unvermögen und Zeugen

Der Freitagabend begann beispielsweise mit der Aufnahme einer Anzeige wegen Diebstahls. Durch einen Bootsbesitzer wurde beobachtet, wie sich zwei junge Männer an einem Boot zu schaffen machten, dessen Eigentümerin dem Beobachter bekannt war. Nachdem die beiden erst versucht hatten, das Boot zu starten, was offenbar nicht gelang, wollten sie nun wohl wenigstens den Benzinkanister mitnehmen. Auf dem Steg mit Kanister in der Hand, wurden sie vom Beobachter angesprochen und dann am Gehen gehindert, bis die Kollegen vor Ort waren. Der Kanister wurde im Anschluss der Besitzerin direkt übergeben. Die zwei jungen Männer hingegen wurden durch Kräfte der PHR Schwerin dem Kriminaldauerdienst zu Identitätsfeststellung vorgeführt.
Am Sonnabendvormittag mussten die Kollegen nach Dömitz fahren, um in einer dort ansässigen Bootswerft einen Bombenfund zu besichtigen. Da sich beim Fund die Ernsthaftigkeit bestätigte, wurden Absperrmaßnahmen getroffen, die Bergung aus dem Wasser und der Abtransport durch den Munitionsbergungsdienst des Landes M/V organisiert und erfolgreich realisiert. Nach Einschätzung der Experten ging keine unmittelbare Gefahr von dem Fund aus. Es fehlten der Zünder und das Leitwerk.

Wasserschutzpolizei bremst lautstarke Zecher am Ziegelaußensee ein

In Schwerin gab es am Sonnabendnachmittag am Ziegelaußensee Beschwerden über eine Veranstaltung von mehreren Personen, die bereits über Stunden hinweg laute Musik abspielten. Auch hier wurde die Wasserschutzpolizei zusammen mit Kräften des PHR Schwerin aktiv. Es blieb allerdings bei einer Ermahnung. Den Personen wurde bei Nichtbefolgen der Auflagen ein Abbruch ihrer Zusammenkunft angedroht.
Auf dem Weg dorthin hatten die Kollegen zuvor noch eine Sachbeschädigung aufgenommen. Unbekannte hatten eine Absperrschranke, die den Rad- und Wanderweg am Ziegelaußensee von PKWs abschirmen soll, stark beschädigt.
Ansonsten blieb es bei einer Vielzahl von Kontrollen des Sportbootverkehrs im gesamten Inspektionsbereich. Hierbei wurden einige Verstöße gegen Vorschriften der Kleinfahrzeug Kennzeichnungs-Verordnung, der Wassermotorrad-VO und geringe Geschwindigkeitsverstößen nach BinSchStrO festgestellt, in deren Folge durch die Beamten Verwarnungsgelder und Belehrungen ausgesprochen wurden.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert