Fr, 26. April 2024
Close

Auf den Müll? Sofa sucht neue Heimat

Schwerin, 03.08.3016 (pm). Ab 02. August 2016 richtet sich die Möbelbörse+ an Menschen, die es brauchen.     Immer wieder landen gut erhaltene Möbel und Hausrat auf dem Sperrmüll. Oft genug,

  • Veröffentlicht August 3, 2016

Schwerin, 03.08.3016 (pm). Ab 02. August 2016 richtet sich die Möbelbörse+ an Menschen, die es brauchen.

 

Möbelbörse

 

Immer wieder landen gut erhaltene Möbel und Hausrat auf dem Sperrmüll. Oft genug, weil es an Alternativen zu mangeln scheint. Dabei gibt es viele Menschen in und um Schwerin, denen es an grundlegenden Dingen fehlt und die sich über gebrauchte, kostengünstige Einrichtungsgegenstände freuen würden.

 

Besonders die Initiative Flüchtlingshilfe Schwerin hat sich in der vergangenen Monaten intensiv darum gekümmert, dass zahlreiche Angebote für Spenden an Mobiliar und Haushaltsgegenständen bei denjenigen landen, die sie dringend brauchen „Mit Freiwilligen und geliehen bzw. gemieteten Fahrzeugen haben wir aus wenigstens 53 Haushalten Möbel abgeholt und an 57 Haushalte ausgegeben. Ungezählte private Transporte und Hilfsaktionen kommen dazu. Die Finanzierung erfolgte aus Spenden“, erklärt Claus Oellerking, Sprecher der Flüchtlingshilfe und einer der Initiatoren. – „Das war gut und es geht doch besser“ fügt er hinzu.

 

Für bedürftige Familien und Einzelpersonen gibt es preiswertes Angebot an Hausrat und Mobiliar

 

 

Ab Dienstag, 02.08.2016 öffnet das LaQs-Projekt Möbelservice+ in Schwerin seine Türen in der ehemaligen Stadtbibliothek in der Wismarschen Straße 144. Gemeinsam haben die ANKER Sozialarbeit, die Initiative Flüchtlingshilfe Schwerin, das BILSE Institut, die Stadt Schwerin und das Jobcenter Schwerin hier etwas auf die Beine gestellt, dass Angebote von Spenden und Bedürftige, zu denen eben nicht ausschließlich Geflüchtete zählen, besser zusammenführen wird.

 

Aus dem Projekt können viele Beteiligte einen echten Nutzen ziehen. Zumindest vorübergehen finden Langzeitarbeitslose aus Schwerin einen Job und qualifizieren sich in einem praktischen Arbeitsfeld weiter. Für bedürftige Familien und Einzelpersonen gibt es preiswertes Angebot an Hausrat und Mobiliar. Spender können sicher sein, dass ihre Möbel ein neues Zuhause finden und nicht auf dem Müll landen. So fasst Cornelia Krüger vom BILSE Institut das Konzept des Möbelservice+ zusammen.

 

Montag bis Freitag können Möbel abgegeben werden

 

„Hier besteht ein neues, ergänzendes Angebot für alle Schwerinerinnen und Schweriner, die Unterstützung brauchen. Die vielen beteiligten Akteure zeigen, dass Menschen in unserer Stadt gemeinsam – auch über Parteigrenzen hinweg – zusammenrücken und sich helfen, wenn es darauf ankommt.“ sagt die Oberbürgermeisterin, Angelika Gramkow bei der Eröffnung und schraubt mit den anderen gemeinsam einen Tisch zusammen. „An diesen können wir uns dann setzen und beraten, wie es weitergehen kann“, meint Oellerking lächelnd und signalisiert, dass er noch ein paar Ideen parat hat.

 

Täglich, von Montag bis Freitag, nehmen die am Projekt Teilnehmenden Möbelspenden entgegen bzw. holen diese mit einer Terminvereinbarung auch ab und an geben diese dann an Bedürftige zu einem geringen Beitrag weiter.

 

An besten vereinbaren Menschen, die etwas spenden wollen einen Termin mit dem Möbelservice+. Telefonisch unter, 0385 / 5 55 93 33 oder 01520 / 38814 37 oder per E-Mail: biwaq@bilse.de

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert