Fr, 26. April 2024
Close

Der gefährliche Wandel vom Einzelhandel zum Online Handel

Schwerin, 19.06.2017 (anz). Kaum eine Branche unterliegt aktuell einem so starken Wandel wie der Einzelhandel. Deshalb ist es insbesondere für die Einzelhändler, aber natürlich auch für die Kunden wichtig, die

  • Veröffentlicht Juni 19, 2017

Schwerin, 19.06.2017 (anz). Kaum eine Branche unterliegt aktuell einem so starken Wandel wie der Einzelhandel. Deshalb ist es insbesondere für die Einzelhändler, aber natürlich auch für die Kunden wichtig, die potentiellen Folgen einer Verlagerung zum Online Handel zu kennen.

Denn auch wenn ein lokaler Einzelhändler nicht die selbe Produktpalette anbieten kann wie ein Online Händler, so kann er seinen Kunden natürlich trotzdem einige Vorteile im Vergleich zum Online Händler bieten.

Einzelhändler bieten eine persönliche Beratung

Wer genau weiß was er kaufen möchte, der braucht natürlich keine Beratung und muss deshalb nicht zwangsläufig auf den lokalen Einzelhändler vertrauen. Doch gerade bei Bekleidung, Schuhen oder natürlich auch beratungsintensiven Produkten wie Wein oder Whisky bevorzugen viele Menschen nach wie vor den Gang zum lokalen Händler. Denn welcher Online Händler kann schon kurz vor einem wichtigen Ball einen Anzug anpassen oder den Träger eines Kleids enger nähen? Und auch wer beispielsweise einen speziellen Wein für einen besonderen Abend sucht wird wohl ein wenig Beratung benötigen, denn welcher Laie ist schon in der Lage zielsicher den besten Wein für ein bestimmtes Abendessen herauszusuchen?

Der Einzelhandel belebt die Innenstadt

Fast jeder kennt es an einem freien Samstag fährt man ohne festes Ziel in die Stadt, man möchte einfach ein wenig bummeln. Wenn aber nach und nach immer mehr Einzelhändler ihre Tore schließen müssen, weil die Kunden immer mehr zum Online Handel abwandern, dann wird das unverbindliche Bummeln enorm erschwert, da es vermutlich nur noch wenige Ketten wie H&M, Primark oder C&A in den Innenstädten gibt. Doch den Kunden ist kaum ein Vorwurf zu machen, da wie schon hier von uns berichtet wurde zahlreiche Einzelhändler die Chancen der Digitalisierung verpassen. Zwar bieten Alu Plakataufsteller von Anbietern wie www.alu-werbetraeger.de die Möglichkeit Kunden in die lokalen Geschäfte zu locken, doch damit diese Art der Werbemittel auch tatsächlich funktionieren kann, müssen die Innenstädte erst einmal so attraktiv sein, dass die Kunden hier überhaupt noch regelmäßig hinkommen. Denn neben zahlreichen Geschäften gibt es in der Innenstadt regelmäßig spannende Aktionen wie beispielsweise den Wahlkampf der politischen Parteien oder Freizeitaktivitäten für die Kinder.

 

Strategien um die in die Innenstädte zu locken

Wer über soziale Medien wie Facebook oder Instagram eine Beziehung zu seinen Kunden aufbaut, der kann sich sicher sein, dass die Kunden den Laden regelmäßig besuchen. Dafür ist aber natürlich wichtig, dass die Seiten in den sozialen Medien auch regelmäßig aktualisiert werden. Beispielsweise mit Bildern von neu eingetroffenen Produkten oder speziellen Angeboten.

 

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert