Fr, 26. April 2024
Close

Mit viel Temperament um Sieg undPlatz

Schwerin, 21.09.2016 (red/raib). Erstmals errang von Grone eine Mannschaft beim Fußballturnier in der Hegelstraße den ersten Platz.

  • Veröffentlicht September 21, 2016

Schwerin, 21.09.2016 (red/raib). Erstmals errang von Grone eine Mannschaft beim Fußballturnier in der Hegelstraße den ersten Platz.

Von Rainer Brunst

fussball
Die Mannschaften bei der Siegerehrung

 

Bei herrlichem Spätsommerwetter hatte kürzlich der Turn- und Sportverein Makkabi e.V. zu seinem traditionellen Multi-Kulti-Fußballturnier auf in der Kleinfeldfußballanlage im Gorodkipark in der Hegelstraße eingeladen. Es stand wiederum im Rahmen der Interkulturellen Wochen der Landeshauptstadt Schwerin, die unter dem Motto „Vielfalt. Das Beste gegen Einfalt“ stattfinden. Die Vielfalt zeigte sich auch bei den vier Mannschaften, die sich dieses Mal zur Teilnahme gemeldet hatten. Zwei bestanden aus Flüchtlingen überwiegend aus Syrien, die bei Grone Bildungszentren Mecklenburg-Vorpommern gegenwärtig an Orientierungskursen teilnehmen. Die Mitglieder der anderen beiden Mannschaften IB I und IB II kamen aus dem Stadtteil Mueßer Holz. Birgit Benz, Koordinatorin beim Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern betonte bei ihrem Grußwort, dass gemeinsamer Sport eine gute Basis dafür bildet, dass sich Menschen unterschiedlicher Herkunft besser verstehen. Sie dankte dem Turn- und Sportverein Makkabi e.V. für die Ausrichtung des Turniers.

 

Wie beim Profifußball mit dem Schiedsrichter diskutieren

 

Semen Borodjanski, Vorsitzender des Vereins Makkabi e.V, eröffnete dann das Turnier. Das erste Spiel bestritten Grone I und IB I. Es zeigte sich schon gleich beim ersten Spiel, dass zehn Minuten dauerte, dass sehr kraftvoll und mit viel Temperament gespielt wurde. Beide jeweils spielenden Mannschaften wurden von den Zuschauern kräftig angefeuert. Groß war der Jubel bei einem besonders gut gelungenem Treffer ins Tor. Nach der ersten Runde folgte dann die zweite mit einer Spieldauer von jeweils fünf Minuten. Auch da ging es sehr mit Emotionen zu, und bei einem der hitzigen Spiele wurde auch mal wie beim Profifußball üblich mit dem Schiedsrichter über eine Entscheidung diskutiert.

 

Zum Abschluss zählte Semen Borodjanski die Punkte zusammen und zum ersten Mal seit den beiden vorherigen Turnieren gelang es der Mannschaft von Grone I den ersten Platz zu erringen. Auf Platz zwei folgte IB II, Grone II belegte Platz drei und IB I den vierten Platz.

 

Vera Mathes, Willkommenslotsin von Grone Bildungszentren in Schwerin freute sich ganz besonders über den erstmaligen Sieg einer Mannschaft von Grone. Ihre Bildungseinrichtung hatte sich um die Ausstattung der Spieler gekümmert. Sie freute sich darüber, dass so das emsige wöchentliche Training Früchte getragen hat.

 

Aber auch die nächstplatzierten gingen mit Pokalen und Urkunden nach Hause. Semen Borodjanski dankte allen Kooperationspartner, die zum Gelingen des Turniers beitrugen: Landessportbund Mecklenburg / Vorpommern e. V., Programm „ Integration durch Sport“; der Landeshauptstadt Schwerin, Integration der Zuwanderer und Ausländerangelegenheiten,  Grone-Bildungszentren Mecklenburg-Vorpommern GmbH sowie dem Jobcenter Schwerin und dem Stadtteilbüro Mueßer Holz.

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert