Fr, 26. April 2024
Close

Schweriner Geheimtipp: Handgenähte Einzelkleidung für Individualisten

  (sr). Wer es auch bei der Kleidung etwas individueller mag, der hat seit Februar in Schwerin einen Anlaufpunkt. Ricarda Dikow bietet mit ihrer Marke »Cozy Garment« Unikate und zeigt, dass

  • Veröffentlicht November 18, 2014

 

Kleidung 2

(sr). Wer es auch bei der Kleidung etwas individueller mag, der hat seit Februar in Schwerin einen Anlaufpunkt. Ricarda Dikow bietet mit ihrer Marke »Cozy Garment« Unikate und zeigt, dass diese nicht teuer sein müssen.

 

Es muss nicht immer von der Stange sein: Selbst genähte Kinderkleidung und Dekoartikel sind etwas ganz Besonderes. Hosen, Oberteile, Kleider, Mützen, Overalls sowie diverse Dekoartikel und Kuscheltierchen – alles das gibt es bei Ricarda Dikow, Inhaberin der Nähstube »Cozy Garment«.

 

«Es ist einfach schön, wenn das was man macht, auch die Kunden begeistert»

 

Ricarda Dikow mit ihrer Tochter.  Alles begann ziemlich spontan.
Ricarda Dikow mit ihrer Tochter. Alles begann ziemlich spontan.

Alles begann im Februar diesen Jahres ziemlich ungeplant. »Immer wieder habe ich etwas für meine Tochter angefertigt. Irgendwann sprachen mich dann die Eltern in der Kindertagesstätte an, ob ich nicht auch für sie solche Kleidung nähen könnte. Das wurden dann schnell meine ersten Kunden«, sagt die Projekt- und Vertriebsassistentin, die seit dem im Nebenberuf als Jungunternehmerin unterwegs ist.

 

Schnell wurde der Kundenkreis größer und ein kleines Zimmer in der Wohnung dient heute als Werkstatt. »Meine selbst genähten Unikate bestehen aus skandinavischen, sowie deutschen Qualitätsstoffen«, sagt die junge Frau stolz. Das ist der Erfolg dieser Geschäftsidee. Es gibt Menschen, die der überall dominierenden Geiz-ist-Geil-Mentalität nicht mehr folgen wollen. Diese Menschen legen Wert auf Individualität. Ricarda Dikow bietet genau diese Unikate und zeigt, dass das nicht teuer sein muss. Mützen kann man ab 10 Euro kaufen, Hosen ab 20 Euro und Pullis beginnen bei 25 Euro. Es bewegt sich also auch preislich in einem erschwinglichen Rahmen. Die Kunden wissen das zu schätzen.

 

«Es ist einfach schön, wenn das was man macht, auch die Kunden begeistert», sagt Ricarda Dikow auf ihre Motivation angesprochen. Gelernt hat sie das Schneiderhandwerk nie. Auch war das Schneidern nicht ihre Passion oder ihr Hobby. »Ich habe in der Schule Nähen gehabt, wie viele andere Schüler auch. Auf die Idee, dass es Spaß machen kann, bin ich aber erst viel später gekommen«. Die junge Mutter hat sich vieles selber beigebracht und angelernt. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.

 

Es gibt noch Träume

 

Individuelle Kleidung muss nicht teuer sein
Individuelle Kleidung muss nicht teuer sein

»Nur vom Nähen leben, das könnte ich im Moment noch nicht«, sagt die Jungunternehmerin ganz offen. Der Kundenstamm wachse aber kontinuierlich und sie wäre ja auch noch nicht einmal ein Jahr am Markt. Platz nach oben ist also noch vorhanden. Vor kurzem hat sie mit einem eigenen Facebook-Auftritt gestartet und nun können Kunden auch über dieses Portal Kontakt zu ihr aufnehmen oder gleich Bestellungen aufgeben. Ricarda Dikow hat die ersten Schritte mit ihrem Geschäft erfolgreich gemeistert. Trotzdem hat sie noch Träume. »Gerne würde ich mal einen Laden eröffnen können. Bis dahin ist es aber noch ein wenig hin« Schon jetzt ist Cozy Garment, Handgemachtes mit Liebe, ein Schweriner Geheimtipp für Menschen die die Individualität des Selbermachens und Selbstgefertigten schätzen.

 

Eine kleine Auswahl der Unikate aus dem Hause »Cozy Garment«

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert