Sa, 27. April 2024
Close

Wir schauen zurück auf 10 Jahre Betreutes Wohnen am Lewenberg

Schwerin, 18.10.2017 (PM/red). Am 11. Oktober 2007 wurde das Betreute Wohnen auf dem Lewenberg der SOZIUS gGmbH eröffnet. Heute, 10 Jahre später schauen wir zurück auf bewegte Jahre, in denen

  • Veröffentlicht Oktober 18, 2017

Schwerin, 18.10.2017 (PM/red). Am 11. Oktober 2007 wurde das Betreute Wohnen auf dem Lewenberg der SOZIUS gGmbH eröffnet. Heute, 10 Jahre später schauen wir zurück auf bewegte Jahre, in denen sich viel verändert hat hier am Lewenberg. Vier der 28 Bewohner zwischen 72 und 95 Jahren können sogar noch von den Anfängen erzählen.

 

Foto: Sozius

 

„Bei der Eröffnung war damals unsere heutige Ministerpräsidentin Frau Schwesig dabei“, erzählt Herr Erdmann stolz. Seitdem hat sich viel getan hier auf dem Gelände: Das Hospiz am Aubach wurde gebaut, die 24h-Kita eröffnet, Wohngruppen der Kinder- und Jugendhilfe sind auf das Gelände gezogen, das Parkcafé wurde eröffnet. Jetzt ist hier richtig was los jeden Tag.

 

Herr Erdmann fühlt sich hier auf dem Lewenberg wohl: „Schön gelegen ist meine Wohnung hier, mit den großen Bäumen vor dem Fenster und dem Park. Die Angebote, die uns hier gemacht werden, sind so breit gefächert, dass jeder etwas findet. Es muss ja nicht jeder jedes Angebot gut finden. Aber vor allem gibt es viele nette Menschen, mit denen man mal ein Gläschen Wein trinken oder Kalbsleber essen kann.“, berichtet Herr Erdmann. „Ich ziehe hier nicht mehr aus, auch wenn ich jetzt im Lotto gewinnen sollte“, beendet Herr Erdmann seine Ausführungen.

 

„Im Chor singen oder beim Sport unterwegs“

 

Das Betreute Wohnen der SOZIUS gGmbH bietet älteren Menschen die Möglichkeit, weiterhin frei und komplett selbstbestimmt zu leben, ganz nach ihren eigenen Vorstellungen und dem eigenen Lebensrhythmus. „Manche der Mieter sieht man beinahe gar nicht, weil sie so viel auf Reisen sind, im Chor singen oder beim Sport unterwegs“, sagt Frau Marx, die bei SOZIUS für das Betreute Wohnen zuständig ist.

 

Sie macht im Wechsel mit ihrem Kollegen täglich einen Rundgang durch das Haus, um zu schauen, ob ein Mieter Hilfe oder einen Ansprechpartner benötigt. Außerdem werden mindestens dreimal im Monat Gemeinschaftsangebote angeboten, die sich häufig nach den konkreten Wünschen der Mieter richten. Die Mieter schließen dafür zwei Verträge ab: Einen ganz normalen Mietvertrag für die Wohnung und einen Betreuungsvertrag, der Grund- und Zusatzleistungen enthält. Aus diesen kann sich jeder Mieter das Angebot zusammenstellen, das für sie ganz persönlich passt.

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert