Sa, 27. April 2024
Close

CDU-Fraktionschef verteidigt Nichteinführung einer Wertstofftonne

Schwerin, 31.03.2016 (red/pm). Der Hauptausschuss der Stadtvertretung hat die Einführung einer Wertstofftonne bis auf weiteres ausgesetzt. Gestern hatte sich die bündnisgrüne Fraktion für diese Einführung stark gemacht. CDU-Fraktionsvorsitzender Sebastian Ehlers

  • Veröffentlicht März 31, 2016
CDU-Fraktionsvorsitzender Sebastian Ehlers
CDU-Fraktionsvorsitzender Sebastian Ehlers

Schwerin, 31.03.2016 (red/pm). Der Hauptausschuss der Stadtvertretung hat die Einführung einer Wertstofftonne bis auf weiteres ausgesetzt. Gestern hatte sich die bündnisgrüne Fraktion für diese Einführung stark gemacht. CDU-Fraktionsvorsitzender Sebastian Ehlers hat die Nichteinführung nun verteidigt.

 

Die Einführung einer Wertstofftonne wird bis auf weiteres ausgesetzt. So hat es der Hauptausschuss gegen die Stimmen der Oberbürgermeisterin, der SPD und der Grünen beschlossen. Der damit verbundene Abbau der Wertstoffsammelplätze ist somit vom Tisch. Die endgültige Entscheidung trifft die Stadtvertretung am 18. April. Zuvor hatte bereits der Umweltausschussausschuss Änderungsanträgen der CDU-Fraktion und der Fraktion UB zum Abfallwirtschaftskonzept zugestimmt.

 

„Wir haben von Anfang an betont, dass ein Alleingang der Stadt bei der Einführung der Wertstofftonne nicht zielführend ist. Die Entscheidung des Gesetzgebers auf Bundesebene muss abgewartet werden. Die Oberbürgermeisterin ist beauftragt worden, mit Eigentümern und Verwaltern von Wohn- und Gewerbeobjekten sowie der Interessensvertretung privater Hauseigentümer zunächst Gespräche über die Einführung einer Wertstofftonne zu führen. Gerade in der Innenstadt fehlt oft der Platz für eine zusätzliche Tonne auf dem Grundstück. Hier brauchen wir flexible und vor allem bürgerfreundliche Lösungen. Einen übereilten Abbau aller Sammelplätze hat der Hauptausschuss deshalb auch abgelehnt“, erklärte Fraktionschef Sebastian Ehlers.

 


 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert